Home Verein STRASSE DER MUSIK Musikfest UNERHÖRTES MITTELDEUTSCHLAND Tag der HAUS- UND HOFMUSIK PRESSE KOMPONISTEN

GREGOR MEYER

*1979

Gregor Meyer, geboren in Zwickau, studierte in Leipzig Chorleitung und Kirchenmusik. Bereits zu Studienzeiten arbeitete er mit Ensembles unterschiedlicher Größe und Ausrichtung. 1999 gründete er das Vocalconsort Leipzig sowie die Solistenformationen Concerto Sacro und Opella Musica. 2006/07 wurde er Tutor im Fach Chorleitung und leitete den Hochschulchor der Leipziger Musikhochschule. Seit der Spielzeit 2007/08 leitet er den Gewandhauschor und arbeitet mit international angesehenen Dirigenten und Orchestern zusammen. Seit 2010 erfüllt er Lehraufträge in Leipzig und Halle. Außerdem arbeitet er mit dem Orchester camerata lipsiensis zusammen. Seine Arrangements für Vokalensembles (Calmus Ensemble und amarcord) bezeugen seine musikalische Vielseitigkeit.