Home Verein STRASSE DER MUSIK Musikfest UNERHÖRTES MITTELDEUTSCHLAND Tag der HAUS- UND HOFMUSIK PRESSE KOMPONISTEN

Štepán Rak

*1945

geboren in der Ukraine, kam als Säugling in den Wirren der letzten Kriegsmonate auf einem sowjetischen Panzer nach Prag und wurde von einer tschechischen Familie adoptiert. Als er mit 18 Jahren Gitarre zu lernen begann, wurde seine außerordentliche musikalische Begabung entdeckt. 1965-70 studierte er Gitarre am Konservatorium und später Komposition an der Akademie der Künste in Prag. 1977-82 unterrichtete er Gitarre am neu gegrün­deten Konservatorium im finnischen Jyväskylä. Zurück in der Tschechoslowakei, wurde er als Professor an die Prager Musikaka­de­mie berufen. Der gefragte Gitarrenvirtuose gibt Konzerte in der ganzen Welt. Seine Kompositionen umfassen Werke für Orchester, Kammerensembles und Gitarre sowie Melodramen.