Home Verein STRASSE DER MUSIK Musikfest UNERHÖRTES MITTELDEUTSCHLAND Tag der HAUS- UND HOFMUSIK PRESSE KOMPONISTEN

DAVID TIMM

*1969

David Timm, in Waren (Müritz) geboren, war Mitglied und 1. Präfekt des Thomanerchores, studierte in Leipzig Kirchenmusik sowie Klavier in Leipzig und Salzburg. 1998-2002 unterrichtete er Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Halle. Seit 1998 ist er auch Lehrbeauftragter für Liturgisches Orgelspiel in Leipzig. 1999-2006 leitete er das Leipziger Vocalensemble und ist seit 2005 Leipziger Universitätsmusikdirektor. Er war Preisträger eines Klavier- und Orgelimprovisationswettbewerbes, erhielt 1998 das Leipziger Nachwuchsjazzstipendium und 2008 den Mozartpreis der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. Aus seiner Initiative formierte sich 1999 die LeipzigBigband. Er ist auch Gründungsmitglied der Richard-Wagner-Gesellschaft Leipzig 2013 e.V. Seine Jazzmesse für Chor, Orchester und Jazzband wurde 2011 uraufgeführt.